From the German Province

P. Heinz Faller SCJ
Herz-Jesu-Kloster
Okenstr. 17
79108 Freiburg i. Br.
0761/5 30 10


Secretariatus Generalis SCJ
- Justitia et Pax -
p. CA. da Costa Silva scj

Freiburg, 16.04.02

Lieber Pater da Costa Silva,

nun habe ich eine Zusammenstellung von all dem was es in unserer Provinz gibt gemacht.Es
ist das, was wir an Aktivitäten beobachten, und was von unserer Kommission JeP gut geheis-
sen und unterstützt wird.

Vorbemerkung I:

Unser Stifter hat in allen Arbeitsbereichen immer den sozialen Aspekt für das Reich Gottes
betont. Die Sensibilität für diese soziale Dimension ist auch für jede seelsorgliche Arbeit
unverzichtbar. Ich gehe davon aus - und das hat unsere Kommission JeP immer betont und
allen Mitbrüdern zugestanden - dass sie für Arme und Bedürftige besonders sensibel sind.
Darüber hinaus war es für mich wichtig, mehr über die Hintergründe von Armut, bes. von
struktureller Armut zu erfahren. Auch die Bewusstseinsbildung der Mitbrüder ist sehr
wichtig. Das alles hat meines Erachtens die Gruppe JeP recht gut geleistet.

Vorbemerkung II:

In unserer Gesellschaft gibt es Notsituationen, welche für uns Herausforderungen bedeuten.
Auf diese müssen wir helfend reagieren. So entstehen Strukturen der Hilfe durch soziale
Aktivitäten von einzelnen oder Gemeinschaften. Die Gesellschaft nimmt Kenntnis von ihren
eigenen strukturellen Veränderungen und so entsteht in der Öffentlichkeit das Bewusstsein,
dass Hilfsstrukturen entwickelt werden müssen.

Wir wollen nun einige Beispiele beschreiben, die zeigen, dass JeP nicht nur caritatives Tun
ist, sondern Dinge fördert, die gesellschaftliche Strukturen verändern, damit die Menschen am
Rande der Gesellschaft nicht von gesellschaftlichen Gegebenheiten erdrückt werden, die zu
ändern sind.

Jesus hat Strukturen verändert, indem er Tabus brach, z.B. gegen alle Normen mit Frauen
redete, gegen alle Normen mit Kranken, Zöllnern und Sündern sprach, die Zeit mit ihnen
zubrachte und Mahl hielt. Obwohl er wusste, dass es ihn den Kopf kosten würde, hat er sich
Zeit seines Lebens für die Menschen eingesetzt im Auftrag des Vaters.
Es gibt folgende konkrete Projekte in unserer deutschen Ordensprovinz:
l. Zusammenarbeit mit Laien
 

a) Im Bereich Weiterbildung gibt es verschiedene Programmangebote in Neustadt
(P. Vivell, s. Anlage la) und in Handrup im schulischen und ausserschulischen
Bereich. Ferner Vorträge von Bischof Wrobel in Neustadt, Martental und
Handrup mit grosser Resonanz (Anlage Ib) und Seminar mit Pater Sanders
(siehe Nova et Vetera und Anlage l b);

b) Sozialpraktikum in Stegen (Compassion). (s. Anlage 2).
c) P. Sloot hat in Offenburg an einem staatl. Gymnasium zusammen mit Lehrern
eine Aktion initiiert zur Unterstützung unserer Philippinen-Mission mit der
entsprechenden Bewusstseinsbildung.
d) Als Multiplikatoren arbeiten P. Tertünte und neuerdings P. Hameljinck in einer
Aktion in Albanien mit (s. Anlage 3 a).
e) Bruder Carsten arbeitet in einem Team zur Betreuung von Gefangenen im
Freiburger Strafvollzug (s. Anlage 3b).

2. In der Zusammenarbeit mit NGOs gibt es folgende Tätigkeiten :
a) Das Projekt „Freunde der Strasse" in Zusammenarbeit mit den katholischen
Gemeinden und der Caritas (NGO) der Stadt Freiburg und „Pflasterstube" und
Betreuung von Obdachlosen in Zusammenarbeit mit den Ordensgemein-
schaften der Stadt (s. Anlage 4)
b) Alle Häuser, Gemeindeseelsorger und bes. die Missionsprokura arbeiten
Mit den bischöflichen Werken Misereor, Adveniat und Renovabis etc. zu-
sammen.
c) Wir bemühen uns. Mitbrüder für die Mitarbeit in NGOs wie Pax Christi,
Amnesty intern., Pro-Asyl u.a.m. zu interessieren. Auch empfehlen wir Weiter-
bildung wie z.B. im Shalomdiakonat und von Pax Christi „Friedensforschung
und Konfliktbegrenzung" (s. Anlagen 5 und 6)

3. Aktivitäten im Sinne der Gedanken der Vorbemerkungen sind :
a) Seniorenarbeit in Neustadt (s. Anlage 7a).
b) Behindertenhilfe in Martental (P. Flatau).
c) Unterschriftenaktionen (Provinzialat).
d) Unterstützung für Weissrussland und Moldavien (P. Lau und P Westendorf)
(s. Anlage 7b).

4. Öffentlichkeitsarbeit wird bes. durch unser Schriftenapostolat betrieben und durch
laufende Informationen im Internet.
5. In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Laien hat die Kurseelsorge von Bad
Krozingen (P. Faller) ein seelsorgliches Projekfmit sozialem'Aspekt entwickelt"
(s. Anlage 8).
6. Bischöfliche Schriften zur sozialen Frage (s. Anlage 9)
7. In Bezug auf die bewusst sozial-wirksame Geldanlage unserer Provinz ist der
Provinzökonom zuständig, der im Sinne von Recife versucht tätig zu sein.

Diese Zusammenstellung ist nicht vollständig, soll aber ein erster Überblick sein, der für die
Vorbereitung für Montreal nützlich sein mag.

(P. Heinz Faller SCJ)